Asyl

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Die Reichen

Wer ein Christ sein will, der fühlt sich auch für die Armen verantwortlich. Aber die folgenden Bibelverse des Lukas-Evangeliums 18,18-27 werden allzuoft zu radikal ausgelegt.

Man meint, alle Reichen sollten ihr Hab und Gut verkaufen, um den Erlös der Kirche zu geben, die es dann an die Bedürftigen verteilen sollte. Das wäre aber wenig nachhaltig. Um diese und andere vorschnellen Auslegungen entgegentreten zu können, sollten wir einmal den oben erwähnten Abschnitt aus der Heiligen Schrift genauer betrachten.

  1. Wer unter uns ist arm und wer ist reich?
  2. Was fordert Christus eigentlich von uns reichen Mitteleuropäern?
  3. Warum fordert Jesus gerade von diesem Jüngling solch ein Opfer?

 „Guter Meister, was muss ich tun, dass ich das ewige Leben ererbe?“ (V.19) und weiter „das habe ich alles gehalten von Jugend auf an.“ (V 21)

Nun zurück zur ersten Frage:
Es gibt unter uns Mitteleuropäer Arme, Reiche und Superreiche. Allerdings fällt uns die Definition dieser Repräsentanten sozialen Schichten sehr schwer. An welchem Maßstab sollten wir ihren Reichtum messen? Ein Sozialhilfeempfänger in Deutschland würde in einem armen Lande Afrikas oder im fernen Osten als reich angesehen werden.
Nun zur zweiten Frage:
Da wir verglichen mit den Flüchtlingen, die zw 2015-2017 zu uns nach Deutschland kamen, alle reich sind, die Flüchtlinge jedoch arm, sollte unsere christliche Nächstenliebe uns zur Hilfe mahnen, die allerdings zeitlich begrenzt bleiben sollte für solche Flüchtlinge, die das Asylrecht nicht in Anspruch nehmen können.
Nun zur dritten Frage:
Warum diese unbarmherzige erscheinende Forderung unseres Herrn an diesen vorbildlich anmutenden Jüngling? Die Antwort dazu liegt meines Erachtens in der Art, wie der junge Mann auftritt: Er will Leistungen für die Aufnahme ins Himmelreich erbringen. Aber zum Verzicht auf seinen Reichtum kann er sich nicht durchringen? Jedenfalls wendet er sich traurig ab. Er will sich das Ewige Leben praktisch verdienen. Er hat dafür bisher alle Gebote gehalten. - Christus führt diesen jungen Mann daraufhin an die Grenze seiner Leistungsfähigkeit, indem er ihn auffordert, alles den Armen zu geben, was er besitzt. Da fühlt sich jener überfordert und muss traurig aufgeben.
Schlussgedanken:
Das ewige Leben wird uns geschenkt werden, wenn wir u.a. dazu bereit sind, Arme zu beschenken. Doch die Bereitschaft dazu, die kommt von Gott selbst. Dazu muss er uns zunächst beschenken durch den festen Glauben, dass wir alles durch Jesus Christuis von ihm und in ihm haben. Dann können wir unserer Verantwortung gerecht werden und jene beschenken, die uns der Herr des Himmels anbefohlen hat.

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Asylum

If you want to be a Christian, please feel responsible for the poor people. But the verses in the Bibel of Luke's Gospel are sometimes explaint too radically. Luke 18,18 to 27 is speaking of them.
It is believed that all the rich should sell their belongings to give the proceeds to the church, which should distribute them to the needy. That would not be sustainable. In order to counter these and other premature interpretations, let us take a closer look at the above-mentioned passage from Scripture.

  1. Who among us is poor and who is rich?
  2. What does Christ really demand to us Europeans?
  3. Why does Jesus ask this young man to make such a sacrifice ?

"Good Master, what have I to do in order to inherit eternal life?" (V.19) and further "I have obeid to it from the beginning." (V 21)

Now back to the first question:
There are among us poor, rich and super rich in Europ. However, the definition of these representatives of social classes is very difficult for us. At what scale should we measure their wealth? A welfare recipient in Germany would be considered rich in a poor country of Africa or in the Far East.
Now to the second question:
Because we all are rich compared with the refugeses, who came to us between 2015 and 2017, we should grand help even to those which seem to get no asylum and which have no wright to stay here in futur.
Now to the third question:
Why this unmerciful appearing demand of our Lord on this model-looking youth? In my opinion, the answer lies in the way in which the young man appears: he wants to render services for acceptance into the kingdom of heaven. But he can not bring himself to renounce his wealth? Anyway, he turns away sadly. He wants to earn eternal life practically. He has kept all the commandments so far. Christ then pushes this young man to the limit of his capacity by asking him to give everything he has to the poor. He feels overstrenthed and has to give up sadly.
Final thoughts:
Eternal life will be given to us invain, if we are ready to help the poor people. Let us lift up our responsibility to the poor who are seeking refuge with us and those who have been left behind in their ruined land. Otherwise, one day we could stand in front of the heavenly gate and hear the words: "Asylum is not granted!"

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L'asile

Dans l'Evangile de Luc 18,18 à 27, nous trouvons l'histoire du jeune homme riche (s'il vous plaît lire).Les interprètes radicaux concluent de ce passage biblique que tous les riches devraient vendre leurs possessions pour donner les biens à l’église, qu’elle distribue ensuite aux nécessiteux. Afin de contrer l'interprétation prématuré et d'autres, examinons de plus près le passage de l'Écriture mentionné ci-dessus.
1. Qui parmi nous est pauvre et qui est riche?
2. Qu'est-ce que le Christ demande vraiment de nous Européens centraux?
3. Pourquoi Jésus demande-t-il un tel sacrifice à ce jeune homme?
„Un chef Juif demanda à Jesus:‘Bon maitre, que doit-je faire pour obtenir la vie éternelle? (V 19) et daprès „L’homme repondit:‘J’ai obéi à tous ces commandements depuis ma jeunesse.‘
Maintenant retour à la première question:
 Il y a parmi nous des Européens pauvres, riches et super riches. Cependant, la définition de ces représentants des classes sociales est très difficile pour nous. À quelle échelle devrions-nous mesurer leur richesse? Un bénéficiaire de l'aide sociale en Allemagne serait considéré comme riche dans un pays pauvre d'Afrique ou d'Extrême-Orient.
Maintenant à la deuxième question:
Puisque nous sommes tous riches comparés aux réfugiés qui sont venus en Allemagne entre 2015 et 2017, mais que les réfugiés sont pauvres, notre charité chrétienne devrait nous rappeler de les recevoir et de les aider.
Maintenant à la troisième question:
Pourquoi cette demande apparente sans merci de notre Seigneur à ce l'homme jeune de merite exemplaire? À mon avis, la réponse réside dans la manière dont le jeune homme apparaît: il veut merité  royaume des cieux. Mais il ne peut pas se séparer de sa richesse? En tout cas, il se détourne. Il a gardé tous les commandements jusqu'à présent. - Le Christ conduit alors le garçon à la limite de ses capacités par demandant à donner tout son biens aux pauvres.
Réflexions finales:
La vie éternelle nous sera donnée quand nous serons prêts à donner aux pauvres. Vivons notre responsabilité envers les pauvres qui cherchent refuge auprès de nous. Sinon, un jour, nous pourrions nous tenir devant la porte céleste et entendre les mots: "L’asile n’est pas accordé!"

10.05.19 Kk